Der Gault Millau Weinguide 2017:



Mit 2015 hat man bei den Pahlkes auf ökologische Bewirtschaftung Umgestellt – und es hoffentlich im schwierigen 2016 nicht gleich wieder bereut. Was wir aktuell verkosten konnten, ist in vielen Fällen ein Fortschritt gegenüber der Vergangenheit, fast jeder Wein ist besser als im Vorjahr. Besonders die Premiumweine lassen erkennen, dass es im weinmacherischen Bereich ein klares Konzept gibt. Riesling Alpha, Chenin Blanc und Pinot Noir Gamma bilden die Spitze.
 
 
 

Der Eichelmann Weinführer 2017:



*Die 750 besten Weine aus Deutschland*

Wie schon im Vorjahr sind wieder alle Weine reintönig und sortentypisch und die Kollektion befindet sich auf gutem Niveau. Unter den Weißweinen ist der 2014er Reserve-Chardonnay aus dem Mandelgarten unser Favorit, er ist kraftvoll und weich, zeigt klare Frucht und dezente Röstnoten vom achtmonatigen Barrique-Ausbau. Der „tp“-Sauvignon Blanc ist wieder knochentrocken und ausgewogen, mit dezenter Stachelbeerwürze und gelber Frucht, der ebenfalls konsequent trocken ausgebaute „tp“- Riesling vom Kalkstein zeigt schon leicht gereifte Frucht bei feinem Säure-Biss, der fülligste Wein im Sortiment ist der 2015er Chardonnay mit viel gelber Frucht und etwas Kokos. Bei den Rotweinen ist der Cabernet Sauvignon saftig und fruchtbetont, mit Noten von Schokolade und ganz Dezent grüner Paprika, der „tp“- Pinot Noir präsentiert sich ähnlich wie sein Jahrgangsvorgänger, mit klarer roter Frucht, Cassis und Sauerkirsche und rösiger Würze, bleibt aber recht kurz im Mund.
 
 
 

Der Feinschmecker 2016/2017:



*Die 750 besten Weine aus Deutschland*

In der letzten Ausgabe des Feinschmecker-Magazins 2016 wurde das Weingut Hahn Pahlke mit gleich 3 Weinen unter die besten Weine Deutschlands gewählt. Auf Platz 7 der besten deutschen Weißburgunder schaffte es der 2015er Ortswein Neuleininger Weißburgunder trocken.
 
 
 

Deutscher Rotwein-Preis 2016:



2014 Pinot Noir trocken mit 89 Punkten ausgezeichnet
2014 Spätburgunder Wammesplatz mit 88 Punkten ausgezeichnet
 
 
 

Best of Riesling 2016:



*weltweit größter Riesling-Wettbewerb*

2015 Riesling Sändchen Alte Reben mit 90 Punkten ausgezeichnet